Zum Inhalt springen
MRFC – München Rugby Football Club e.V.
MRFC
  • Home
  • Verein
    • Mitglied werden
    • Vorstand
    • Trainingsplatz
    • Geschichte
    • Förderverein
    • Sponsoren
    • Online Vereinsverwaltung
  • Mannschaften
    • Das Frauen-Team
    • Herren 1. XV
    • Herren 2. XV
    • Herren 3. XV
    • Bundesliga Statistik
  • Nachwuchs
    • Jugend U18
    • Jugend U16
    • Kinder U14
    • Kinder U12
    • Kinder U10
    • Kinder U8
  • Rugby an Schulen
  • Website-Suche umschalten
Menü Schließen

Blog

  1. Home (Start)
  2. Nachwuchs
  3. Unsere U16 steht im DM-Finale!
  • Ole Zimmer
  • 11. Juni 2024

Unsere U16 steht im DM-Finale!

Sensation auf dem Museumsplatz – unsere U16 schreibt Geschichte: Das Team der SG München hat sich nach zwei packenden Spielen im Rahmen der German Youth Challenge in Heidelberg für das Finale um die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Am 15. Juni bestreiten die Spielerinnen und Spieler aus München das Endspiel – vor dem Finale der Herren-Bundesliga. Gegner ist dann der Serienmeister vom SC Frankfurt 1880. Gespielt wird auf dem Platz des TSV Handschuhsheim im Sportzentrum Nord, Ankick ist um 12 Uhr.
 
Das spannende Format der German Youth Challenge brachte am 8. und 9. Juni die besten Teams der DRJ U16-Ligen Nord, Ost und Süd zum großen Qualifikationsturnier zusammen , insgesamt acht Mannschaften waren nach Heidelberg gekommen.

Im Viertelfinale der erste Kracher

Im Viertelfinale musste sich das Münchner Team in den hellblauen Trikots gegen den Sieger der U16 DRJ Liga Ost beweisen, den RK 03 Berlin. Nach einem schwierigen Start unter großem Druck kam die SG München nach und nach immer besser ins Spiel. Die Schützlinge des Trainergespanns Robin Compeyron, Gilles Pelosato, Ged Owen und Fernando Zamola hat in den vergangenen Monaten großartige Fortschritte gemacht und kommt mittlerweile auch mit schwierigen Situationen klar. Langsam, aber sicher erarbeiteten sich die Münchner erst Vorteile, dann einen Vorsprung, den sie bis zum Ende des Spiels nicht mehr abgegeben sollten. Mit fünf Versuchen und der ständigen Kontrolle über die Anzeigetafel stand es am Ende 35:24 für die Münchener.

Das Team ist gewachsen – auch mental

Mit diesem Sieg stand das Halbfinale gegen den Berliner RC am Sonntag, den 09.06. fest. Mit großen Hoffnungen und großer Entschlossenheit startete die SG München stark, ging erneut in Führung und gab diese bis zum Ende des Spiels nicht mehr ab. Ein weiterer solider Sieg mit vier Versuchen und einem Endstand von 26:19.
 
Die SG München ging aus zwei extrem harten Spielen gegen zwei sehr gute Mannschaften aus Berlin als Sieger hervor. Dieses Wochenende war ein Charaktertest für die SG München und das Team hat die drei Dimensionen, die als Ziele für die Play-offs festgelegt wurden, erfüllt: Entschlossenheit in der Verteidigung und unser gewohnter Kampfgeist, strukturiertes Spiel und Gas geben zum richtigen Zeitpunkt, Ruhe bewahren und die Anzeigetafel verwalten.

Eine großartige Reise geht weiter

Ein großes Dankeschön an die Familien und Freunde, die den Weg nach Heidelberg auf sich genommen haben, um unsere Mannschaft zu unterstützen. Trainer Fernando Zamola war nach diesem großen Erfolg sichtlich berührt. „Ich möchte allen Spielerinnen und Spielern gratulieren, die an dieser wunderbaren Reise in dieser Saison teilgenommen haben“, sagte der Argentinier nach dem Halbfinale. „Das Engagement, die Hingabe und der große Einsatz haben sich gelohnt. Wir sind so stolz auf alle, die dabei gewesen sind“.

Diese historischen Siege haben nun den Weg geebnet für den nächsten großen Schritt: das Finale gegen den SC1880 Frankfurt. Kapitän Till Zimmer ist vorsichtig optimistisch: „Wir fahren nach Heidelberg, um das Spiel zu genießen“, sagte der Dritte-Reihe-Stürmer vom München RFC. „Alles, was jetzt noch kommt, sehen wir als großartigen Bonus. Wenn wir diese Woche hart arbeiten und jeder seinen Job erledigt, gehen wir zwar immer noch als Außenseiter in das Spiel, aber nicht ohne Chancen“.

Kooperation in der SG bringt alle weiter

Für den ganzen MRFC ist das Finale der SG München eine weitere große Gelegenheit, Geschichte zu schreiben. Auch MRFC-Präsident Götz Köthe freut sich auf das Endspiel. „Ich freue mich sehr, dass wir mit der SG München eine so starke Truppe in die Liga geschickt haben“, sagte Köthe. Im Team sind neben der großen Fraktion des MRFC auch zwei Spieler des SC Studentenstadt, sowie jeweils ein Vertreter des TSV Weilheim und von Rugby Regensburg vertreten. „Wir möchten, dass alle Vereine für ihre Jugendarbeit belohnt werden und die Chance haben, auf hohem Niveau zu spielen“, so Köthe. Auf die Kooperation der Vereine sei er „richtig stolz“.

Fotos: Alexei Goncharenko

Die Spiele in der Statistik

Viertelfinale

SG München 35 : 24 RK 03 Berlin

Versuche: Georgij Goncharenko, Jonathan Sevdas, Rafael Fenchel x 3
Erhöhungen: Mario Zamola x 5

Halbfinale

SG München 26 : 19 Berliner RC

Versuche: Adriaan Hoon x 3, Till Zimmer
Erhöhungen: Mario Zamola x 3

Das Team der SG München

1 Jan Valvoda
2 Rafael Fenchel
3 Kian Azadeh
4 Jonathan Sevdas
5 Adriaan Hoon
6 Juri Reinfeld
7 Silvester Svec
8 Till Zimmer (Kapitän)
9 Louis Max Pelosato
10 Mario Zamola
11 Georgij Gontscharenko
12 Karl Ashton
13 Hendrik Neubacher
14 Quirin Springer
15 Oscar Schmekel
16 Merlyn McLoughlin
17 Louis Reuschl
18 Amélie Tögel
19 Marten Bürger
20 Felix Teich
21 Gauthier Lefebvre
22 Konstantin Schmidt
23 Sebastian Antinorsi Schneemann

Die Spiele im Re-Live

Das Viertelfinale

Das Halbfinale

Neueste Beiträge

  • Der MRFC-Nachwuchs gibt Gas
  • Ein harter Tag, der Hoffnung macht
  • Zwei Aufsteiger aus der MRFC-Jugend
  • Schwerer Tag in Neuenheim
  • Scorebonus abwehren – gemeinsame Stellungnahme

Archiv

  • April 2025 (5)
  • März 2025 (4)
  • Februar 2025 (1)
  • Dezember 2024 (1)
  • November 2024 (3)
  • Oktober 2024 (2)
  • September 2024 (3)
  • August 2024 (1)
  • Juli 2024 (1)
  • Juni 2024 (3)
  • Mai 2024 (2)
  • April 2024 (9)
  • März 2024 (5)
  • Februar 2024 (1)
  • Dezember 2023 (1)
  • November 2023 (10)
  • Oktober 2023 (8)
  • September 2023 (3)
  • Juli 2023 (1)
  • Juni 2023 (1)
  • Mai 2023 (7)
  • April 2023 (6)
  • März 2023 (5)
  • November 2022 (4)
  • Oktober 2022 (3)
  • September 2022 (5)
  • August 2022 (1)
  • Juli 2022 (3)
  • Juni 2022 (4)
  • Mai 2022 (6)
  • April 2022 (6)
  • März 2022 (3)
  • Februar 2022 (3)
  • November 2021 (3)
  • Oktober 2021 (7)
  • September 2021 (6)
  • August 2021 (2)
  • Juli 2021 (2)
  • Juni 2021 (7)
  • Mai 2021 (2)
  • März 2021 (7)
  • Februar 2021 (2)
  • November 2020 (1)
  • September 2020 (3)
  • August 2020 (2)
  • Juni 2020 (1)
  • Mai 2020 (1)
  • März 2020 (2)
  • Dezember 2019 (1)
  • November 2019 (6)
  • Oktober 2019 (7)
  • September 2019 (5)
  • August 2019 (2)
  • Juli 2019 (6)
  • Juni 2019 (1)
  • Mai 2019 (14)
  • April 2019 (11)
  • März 2019 (2)
  • Februar 2019 (2)
  • Januar 2019 (1)
  • Impressum
  • Website-Datenschutzerklärung und Datenschutzordnung
  • Vereinssatzung
  • Copyright 2025 – MRFC

Das Grüne Band – Preisträger 2021

gefördert von

Fanshop

Follow Us

  • Opens in a new tab
  • Opens in a new tab
  • Opens in a new tab

Kontakt

  • Bei Fragen einfach melden!
  • Addresse:Ludwig-Hunger-Strasse 11, 81375 München
  • E-Mail:info@mrfc.deOpens in your application
  • Home
  • Verein
    • Mitglied werden
    • Vorstand
    • Trainingsplatz
    • Geschichte
    • Förderverein
    • Sponsoren
    • Online Vereinsverwaltung
  • Mannschaften
    • Das Frauen-Team
    • Herren 1. XV
    • Herren 2. XV
    • Herren 3. XV
    • Bundesliga Statistik
  • Nachwuchs
    • Jugend U18
    • Jugend U16
    • Kinder U14
    • Kinder U12
    • Kinder U10
    • Kinder U8
  • Rugby an Schulen
  • Website-Suche umschalten
Suchbegriff eingeben