Zum Inhalt springen
MRFC – München Rugby Football Club e.V.
MRFCMRFC
  • Home
  • Verein
    • Mitglied werden
    • Vorstand
    • Trainingsplatz
    • Geschichte
    • Förderverein
    • Sponsoren
    • Online Vereinsverwaltung
  • Mannschaften
    • Herren 1. XV
    • Das Frauen-Team
    • Herren 2. XV
    • Bundesliga Statistik
  • Nachwuchs
    • Jugend U18
    • Jugend U16
    • Kinder U14
    • Kinder U12
    • Kinder U10
    • Kinder U8
  • Rugby an Schulen
  • Oktoberfest Sevens
Menü Schließen

Blog

Startseite / Blog / Regionalligasaisonauftaktheimspielsieg!
  • Ole Zimmer
  • 13. September 2021

Regionalligasaisonauftaktheimspielsieg!

Auch wenn am Ende ein deutliches Ergebnis stand: Der Saisonauftakt für die zweite Mannschaft des MRFC in der Regionalliga Bayern war alles andere als ein Spaziergang. Gegen die hochmotivierte XV der Spielgemeinschaft Regensburg/ Raigering taten sich die Blue Lions lange schwer. Letztendlich aber sorgten  die reifere Spielanlage, die größere Erfahrung und die bessere Kondition für einen verdienten und ungefährdeten Heimsieg

Wir sind langsam, aber sicher auf dem Weg in Richtung Normalität – nach vielen Monaten konnten wir am Samstag, 11. September, den ersten Doppelspieltag seit langem feiern. Den Auftakt machte die zweite Mannschaft des MRFC. Angeführt von Kapitän Tobias Mies ging es in der Regionalliga Bayern gegen die Spielgemeinschaft Regensburg/ Raigering.

Regensburg spielt mit

Das Spiel war dabei nicht nur der Auftakt der neuen Saison. Die Zuschauer bekamen auch eine Premiere geboten: Zum ersten Mal hatten wir ein Vater-Sohn-Duo im Team. Cilian Moughty aus unserer eigenen Jugendarbeit lief als Gedrängehalb auf – und musste damit die Bälle verarbeiten, die sein Vater Alan auf der ersten Reihe eroberte.

Dass der Start in die neue Runde kein leichter werden würde, war allen Beteiligten klar gewesen. Und von Beginn machten die Gäste aus der Oberpfalz klar, dass sie sich durchaus Chancen ausrechneten. In einer hektischen Anfangsphase war beiden Mannschaften die fehlende Spielpraxis der vergangenen Monate anzumerken. Aus einem der zahlreichen Fehler resultierten nach sechs Minuten auch die ersten drei Punkte für die Gastgeber, als Routinier Javier Gonzales einen Strafkick zwischen die Stangen setzte.

Die Routiniers punkten

In der Folge sahen die rund 200 Zuschauer ein enges und durchaus spannendes, aber kein hochklassiges Rugbyspiel. Auf beiden Seiten häuften sich die Fehler – für Schiedsrichter Arne Zilinski keine leichte Partie. 

Ab Minute 25. vermerkte der MRFC Liveticker dann „die SG macht mächtig Druck“. In den kommenden Minuten sollte sich das Spiel vor allem in der roten Zone des MRFC abspielen. Aber unsere Jungs behielten die Nerven und konnten sich aus dieser druckvollen Phase von Regensburg befreien.

Doch noch immer konnte der MRFC die nun deutlicher werdenden Vorteile nicht in Punkte ummünzen. Als Außen Jonas Pahne in der 35. Minute mit gelber Karte früher zum Pausentee geschickt wurde, spielten die Hausherren in Unterzahl – und kamen vier Minuten später trotzdem zu ihrem ersten Versuch. Altmeister Alan Moughty tankte sich zentral über die Maillinie, Verbinder Javier Gonzales erhöhte zum Pausenstand von 10:0

210911_MRFC_002
2nd XV vs Raigering_1
2ndXVvsRaigering_3
2ndXVvsRaigering_2

München verschläft den Neustart

Nach der Halbzeitpause kamen die Gäste deutlich präsenter aufs Feld zurück – und rüttelten die Männer in Blau erst einmal wach: Nach einer druckvollen Phase kam die SG Regensburg/ Raigering in der 45. Minute zu ihrem ersten Versuch und stellte die Anzeige mit einer erfolgreichen Erhöhung auf 10:7.

Zumindest waren die Hausherren nun wieder da und machten endlich Druck. Die Penaltys wurden schnell ausgespielt, die Hände wurden sicherer. Nachdem sich das Spiel minutenlang fast nur nahe des Malfelds der Gäste bewegt hatte, kamen die Münchner mit einer schnelle Ballstafette zu ihrem zweiten Versuch, erneut durch Alan Moughty.


 

Pech für den Schiedsrichter – alles Gute!

Mit Fortdauer des Spiels stießen die Gäste aus der Oberpfalz langsam an ihre physischen Grenzen. Durch zwei Straftritte in sechs Minuten erhöhte der MRFC durch Altstar Javier Gonzales auf 21:07.

Kurz darauf kam es zu einer kuriosen Szene, als sich Referee Arne Zilinski verletzte und nicht weitermachen konnte. Zum Glück konnte Ruary Smith, Spielleiter der Bundesliga-Partie übernehmen. Alles Gute Arne, werd schnell wieder fit!

Wer gedacht hatte, die Männer in Blau könnten das Spiel nun locker nachhause bringen, sah sich getäuscht. Regensburg/ Raigering zeigte eine großartige Moral und kam in der 75. Minute zum zweiten Versuch zum 21:12.

Doch das Aufbäumen kam zu spät. Mit einem weiteren Strafkick erzielte Gonzales den Endstand. 24: 12 hieß es am Ende für die Regionalliga-Mannschaft des München RFC. Durch diesen Auftaktsieg starten die Blue Lions auf Platz zwei der Tabelle in die Saison. Bereits am kommenden Samstag geht es für das Team weiter, dann auswärts gegen Kempten.

2ndXVvsRaigering_4
2ndXVvsRaigering_5
2ndXVvsRaigering_6
2ndXVvsRaigering_7

Das Team des MRFC

01 Matthieu Gougibus

02 Hidehiro Ikeda

03 Alan Moughty

04 Philipp Graeff

05 Tobias Mies (C)

06 Martin Janietz

07 David Clegg

08 Jurij Müller

09 Cilian Moughty

10 Javier Gonzales

11 Jonas Pahne

12 Lothaire Raynouard

13 Jonas Kindler

14 Enciro Machauer

15 Frank Adolf

 
Finishers:

18 Leonel Cauzi

20 Matthieu Belohradsky

21 Daniel Semenov

22 Alexandre Schranz

Neueste Beiträge

  • Kantersieg für die U16 der SG München
  • Rugbycamp in den Osterferien
  • Der Club feiert Saint Patrick
  • U14 – Erfolgreicher Spaß in Gröbenzell
  • Ernüchterung in Heusenstamm

Archiv

  • März 2023 (3)
  • November 2022 (4)
  • Oktober 2022 (3)
  • September 2022 (5)
  • August 2022 (1)
  • Juli 2022 (3)
  • Juni 2022 (4)
  • Mai 2022 (6)
  • April 2022 (6)
  • März 2022 (3)
  • Februar 2022 (3)
  • November 2021 (3)
  • Oktober 2021 (7)
  • September 2021 (6)
  • August 2021 (2)
  • Juli 2021 (2)
  • Juni 2021 (7)
  • Mai 2021 (2)
  • März 2021 (7)
  • Februar 2021 (2)
  • November 2020 (1)
  • September 2020 (3)
  • August 2020 (2)
  • Juni 2020 (1)
  • Mai 2020 (1)
  • März 2020 (2)
  • Dezember 2019 (1)
  • November 2019 (6)
  • Oktober 2019 (7)
  • September 2019 (5)
  • August 2019 (2)
  • Juli 2019 (6)
  • Juni 2019 (1)
  • Mai 2019 (14)
  • April 2019 (11)
  • März 2019 (2)
  • Februar 2019 (2)
  • Januar 2019 (1)
  • Impressum
  • Website-Datenschutzerklärung und Datenschutzordnung
  • Vereinssatzung
  • Copyright 2023 – MRFC

Das Grüne Band – Preisträger 2021

gefördert von

Fanshop

Follow Us

  • Opens in a new tab
  • Opens in a new tab
  • Opens in a new tab

Kontakt

  • Bei Fragen einfach melden!
  • Addresse:Ludwig-Hunger-Strasse 11, 81375 München
  • E-Mail:info@mrfc.deOpens in your application
  • Home
  • Verein
    • Mitglied werden
    • Vorstand
    • Trainingsplatz
    • Geschichte
    • Förderverein
    • Sponsoren
    • Online Vereinsverwaltung
  • Mannschaften
    • Herren 1. XV
    • Das Frauen-Team
    • Herren 2. XV
    • Bundesliga Statistik
  • Nachwuchs
    • Jugend U18
    • Jugend U16
    • Kinder U14
    • Kinder U12
    • Kinder U10
    • Kinder U8
  • Rugby an Schulen
  • Oktoberfest Sevens